Sonnenstrahl

Ein ganz besonderes Projekt konnte Bettina Niedermayr von „pferde erLEBEN“ gemeinsam mit uns und dank der Unterstützung all unserer Mitglieder Anfang des Jahres 2012 realisieren.

 

 

 

pferde erLEBEN

Mit dem Programm „pferde erLEBEN“ bietet Bettina Niedermayr ein umfangreiches Angebot angefangen von Reitunterricht für Kinder und Erwachsene über das Lernen des Umgangs mit Pferden bis hin zu einem umfangreichen Ferienprogramm für Kinder. Das Schleindlgut im Flachgau bietet dafür alle Möglichkeiten und die ideale Infrastruktur. Der freundliche Familienbetrieb steht bereits seit 1995 ganz im Zeichen der Pferde und zeichnet sich vor allem durch artgerechte Pferdehaltung aus.

Die positive Wirkung von Tieren und die damit verbundene Stärkung des Selbstbewusstseins sowie das Gefühl von Zusammengehörigkeit, Sicherheit und  Wärme stehen für Bettina Niedermayr im Mittelpunkt. So rief sie Anfang 2012 ein wunderschönes Projekt ins Leben, bei dem wir sie und ihr Team begleiten und unterstützen konnten.

 

Das Projekt „Sonnenstrahl“

Das Projekt „Sonnenstrahl“ ermöglicht die Betreuung von acht Kindergartenkindern der Lebenshilfe Salzburg an sogenannten „Erlebnisvormittagen“, welche alle drei Wochen und insgesamt zehn Mal stattfinden. Gemeinsam mit Sabine Niedermayr und den Betreuerinnen Leopoldine Loos und Doris Mühlbauer von der Lebenshilfe Salzburg werden die Kinder einen Vormittag lang in die Mitte gerückt und rund um versorgt. Spielen, basteln, Geschichten erzählen und vor allem das „erLEBEN der Pferde“ stehen dabei bei den Kindern ganz hoch im Kurs.

So gelingt es Bettina Niedermayr gemeinsam mit Ihrem Team, die besonderen Bedürfnisse der Kinder zu erfüllen und gleichzeitig die Eltern zu entlasten.

Es war uns ein großes Anliegen, uns an der Realisierung dieser schöne Idee zu beteiligen und so konnten wir im April 2012 den Betrag von 1.500 € für das Projekt „Sonnenstrahl“ überreichen.